Vom Jäger zum Gejagten

Nach dem ersten Wochenende der 1. Seniorenbundesliga der Saison 2023 liegen die OTC Oldies voll auf Kurs. Die Senioren des OTC Ottweiler e.V. haben die neue Rolle als Titelverteidiger und damit amtierender Deutscher Mannschaftsmeister hervorragend angenommen. Nach 6 von insgesamt 9 Spielen der Vorrunde führen sie die Tabelle der Gruppe A ohne Verlustpunkt an. Der Start zur Mission Titelverteidigung ist damit perfekt gelungen.

Perfekter Start

Der Rollenwechsel, vom Jäger zum Gejagten, war förmlich beim ersten Betreten der Halle schon zu spüren. Aber gleich im ersten Match wurden möglicher Zweifler direkt eines Besseren belehrt. Gegen den VFB Rodheim/Horloff sorgten die Anfangsdoppel mit René Kurtz/Frédéric Lux und Peter Thiry/Ulf Gabriel gleich für eine 3:1 Führung. In den Einzeln waren Manfred Lang und Stephan Peter nicht zu stoppen und erhöhten mit 2 Siegen auf 7:1. Wolfgang Lawall/Rüdiger Treinen machten im 3. Doppel bereits den Deckel zum 9:3 drauf. Thiry/Gabriel und Kurtz/Lux beendeten die Partie zum 11:3 Erfolg.

Stephan Peter (vorne) und Manfred Lang (am hinteren Tisch) sorgten in den Einzeln für die Vorentscheidung.

Für Coach Josef Cornelius bestand damit kein Grund das Team für das 2. Spiel gegen den als Geheimfavorit gehandelten Aufsteiger Foos Works Aachen zu ändern. Das mit etlichen Seniorennationalspielern der Niederlande gespickte Team aus der Kaiserstadt wurde aber nach dem Sieg von Thiry/Gabriel und dem Unentschieden von Kurtz/Lux gleich mit einer 3:1 Führung in die Defensive gedrängt. Lang mit Unentschieden und Peter mit einem tollen Sieg erhöhten auf 6:2. Mit den 3 Unentschieden in den Schlussdoppeln war der 2. Sieg mit 9:5 perfekt.

Sorgten an Doppel 3 am 1. Tag für die entscheidenden Punkte: Wolfgang Lawall/Rüdiger Treinen.

Das 3. Spiel folgte dem gleichen Prozedere, nur etwas deutlicher. Wieder in gleicher Formation stand es nach 2 Siegen in den Doppeln bereits 4:0. Nach den Einzeln mit einem Sieg von Peter 7:1. Lawall/Treinen sorgten für die frühe Entscheidung zum 9:3. Am Ende stand dann zum Abschluss des ersten Tages ein klarer 11:3 Erfolg über den HTFC Privateers 08 aus Hamburg.

Punktegaranten nicht nur gegen Hannover: René Kurtz/Frédéric Lux.

Auch für das erste Match am Sonntag wurde die Aufstellung nicht geändert. Gegen den letztjährige  Viertelfinalgegner, die Kickerfreunde Oberhausen, wurde gleich in den ersten Doppeln der Weg konsequent weiter beschritten, 4:0 Führung. Die Einzel hielten mit 2 Unentschieden die Führung zum 6:2. Lawall/Treinen konnten allerdings nicht an die gewohnte Form anknüpfen und sorgten mit einem 0:2 wieder für etwas Spannung. Kurtz/Lux mit Unentschieden und Thiry/Gabriel mit einem klaren 2:0 sorgten für den 4. Sieg zum 9:5.

Thiry/Gabriel sorgten für die Punkte zum Erfolg.

OTC Oldies dominieren auch das Saarlandduell 

Für das Saarlandduell gegen den TFC Ludweiler wurde dann die Formation umgestellt. Manfred Lang musste verletzt passen, während Lawall/Treinen nach ihrer schwächeren Leistung es für besser hielten zu pausieren. Thiry/Gabriel mit Sieg und Kurtz/Lux mit Unentschieden erspielten dann die bereits gewohnte 3:1 Führung. Stephan Peter erhöhte in einem äußerst spannenden Match auf 5:1: Josef Cornelius an Einzel 2 musste allerdings eine Niederlage zum 5:3 Zwischenstand einstecken. Mit Stephan Peter an Doppel 3 revanchierte er sich allerdings gleich mit einem Sieg zum 7:3. Thiry/Gabriel machten mit 2 Punkten den Sieg perfekt. Kurtz/Lux steuerten noch einen weitern Punkt zum 10:4 Erfolg bei. Die Umstellungen haben sich damit ausgezahlt und gezeigt, dass das Team funktioniert und harmoniert.

Peter/Cornelius brachten an Doppel 3 die Vorentscheidung im Saarlandduell.

Der Start in das letzte Match des Wochenendes in gleicher Aufstellung verlief dann erstmals nicht wie gewohnt. Nach den Doppeln stand es „lediglich“ 2:2 gegen den KC Olympic Oldenburg. Auch Peter an Einzel 1 spielte unentschieden. Der Coach, Josef Cornelius, sorgte dann aber an Einzel 2 wieder für Zuversicht, in dem er mit einem Sieg die 5:3 Führung herausspielte. Damit war der Bann und die Widerstandskraft des Gegners gebrochen. Die 3 weiteren Doppel wurden gewonnen, so dass am Ende ein doch deutlicher 11:3 Erfolg zu notieren war.

Josef Cornelius ebnete mit seinem 2 Punkten im Einzel den Weg zum Sieg gegen Oldenburg.

Bestmögliche Ausgangsposition

Fazit: erfolgreicher Start in die Mission Titelverteidigung, obwohl mit Claus Cornelius ein Routinier nicht mit anreisen konnte. Der Grundstein ist gelegt, um am Finalwochenende ins Titelgeschehen eingreifen zu können. Allerdings stehen in den 3 letzten Spielen der Vorrunde noch die Matches gegen Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten der Gruppe A an. Um Platz 1 bei jetzt 12 Matchpunkten und damit die bestmögliche Ausgangsposition für die Finalrunde zu behaupten, müssen gegen den KKC Haltern, die SpVg Odenkirchen und die TFF Kickerparadies Berlin mindestens noch 4 Punkte her. Gespielt wird am 22. und 23.07.23 erneut im Hotel Landsknecht in Uckerath.

Abschließend bedanken sich die OTC Oldies bei der Fa. Terrag GmbH für die kostenlose Breitstellung des Busses.

Teamfoto vom Samstag.
Das Mannschaftsfoto vom Sonntag.

OZ vom 17.03.23esHeftche „aktuelles“ vom 25.03.23;