OTC international – Bonzini WS in Frankreich

Vom 05. – 08.05.16 fanden in Saint-Quentin in Frankreich die World-Series am Bonzini statt. Wie immer in den letzten Jahren war der OTC mit einer größeren Delegation angereist. Auch in diesem Jahr sind zumindest einige der Ergebnisse eine besondere Berichterstattung wert.

2-mal Platz 2 im Einzel
In den Einzelwettbewerben am Samstag waren die Ergebnisse bei den Herren mit insgesamt 270 Startern durchwachsen. Ulf Gabriel (112), Peter Thiry (114) erreichten immerhin noch die Pro-Runde. Marco Kuc konnte die Superleistung während der Bundesliga nicht ganz zeigen und musste sich mit der Semi-Pro-Runde zufrieden geben (insgesamt Platz 221). Ebenfalls nicht zufrieden wird Chuchrat Compaengjan mit Platz 244 in der Endabrechnung sein.
Besser machte es da schon bei den Junioren Tom Gabriel. Er verpasste zwar knapp das Pro-Feld, doch umso erfreulicher schnitt er im Semi-Pro ab. Nach dem klaren 3-Satz-Erfolg im Viertelfinale erreichte er im rein saarländischen Halbfinale in einem heiß umkämpften 5-Satz-Match das Endspiel. Leider reichte es da nur zum Gewinn eines Satzes. Aber dennoch: Silber im Semi-Pro – Top!!!

2016_BonziniWS-Tom
Tom Gabriel – Silber Semi-Pro – Junioren

Bei den Senioren hatte der OTC insgesamt 5 Eisen im Feuer. Wolfgang Lawall verpasste mit dem letzten Ball der Vorrundenspiele denkbar knapp die Pro-Runde. Das gleiche Schicksal traf Birgit Büchner, die am Ende Platz 44 von 48 Startern belegte. Im Achtelfinale Semi-Pro ließ Wolfgang Lawall seinem spanischen Konkurrenten keine Chance. Das deutsche Duell mit Mathias Töller im Viertelfinale konnte er im 5. Satz klar für sich entscheiden. Leider musste er sich in einem intensiven 5-Satz-Krimi dem Briten Ziemann im Halbfinle am Ende etwas unglücklich geschlagen geben – Platz 33.

Ottweiler Tradition in Frankreich
Ralph Bach und Josef Cornelius erreichten das Pro-Feld, mussten jedoch gleich die Segel streichen und sich mit Platz 17 zufrieden geben. Claus Cornelius dagegen spielte sich überzeugend durch die ersten beiden Runden ins Viertelfinale. Hier musste kein geringerer als der mehrmalige Seniorenweltmeister Uli Stöpel die Ottweiler Übermacht nach 5 Sätzen anerkennen. Im Halbfinale revanchierte er sich dann bei René Kurtz für die Niederlage seines Bruders und zog nach 5 Sätzen in das Finale ein. Dort wartete dann der erstmals bei den Senioren angetretene Arthuro Carletta, der an diesem Tag leider nicht zu bezwingen war. Trotz der 3-Satz-Niederlage hat Claus Cornelius die schon traditionelle Ottweiler Erfolgsgeschichte bei diesem Event mit dem Silberpokal erfolgreich fortgeschrieben. Herzlichen Glückwunsch.

2016_BonziniWS-FinSE
Finale Senioren: A. Carletta – C. Cornelius

Bei den Damen-Doppeln gingen Nicole Gabriel und Elke Heinz-Thiry samstags für den OTC ins Rennen. Platz 9 (von 25) nach der Vorrunde bedeutete das Erreichen des Pro-Feldes. Leider war das Glück im umkämpften Achtelfinale im 5. Satz nicht auf ihrer Seite. Mit Platz 9 kann das Team der Saar-Soccer-Ladies dennoch zufrieden sein.
Den Herrendoppeln mit Ottweiler Beteiligung blieb der Weg in die Pro-Runde verbaut. Im Semi-Pro-Feld erreichten am Ende Marco Kuc mit Karsten Ingenbrand, Chuchrat Compaengjan mit Giuseppe Messina und Ulf Gabriel – Peter Thiry noch Platz 33.

Bronze im Semi-Pro-Doppel der Senioren
Bei den Senioren musste Ralph Bach mit seinem Partner Alexander Paschin nach einer durchwachsenen Vorrunde mit dem Semi-Pro-Feld zufrieden sein. Dort überzeugten sie im Viertelfinale, mussten aber im Halbfinale der französischen Konkurrenz gratulieren. Umso erfolgreicher konnten sie das Spiel um Platz 3 gestalten. Der Sieg gegen die Österreicher brachte dann noch eine Bronzemedaille nach Ottweiler.

Podest knapp verpasst
Die Corneliusbrüder erreichten nach einer durchwachsenen Vorrunde mit Platz 7 sicher das Pro-Feld. Leider konnten Claus und Josef ihr Potential im Achtelfinale nicht abrufen, so dass sie mit einer klaren 3-Satz-Niederlage in der Endabrechnung mit Platz 10 zufrieden sein mussten. Wolfgang Lawall und der Kulmbacher Heinz Kiessling blieben mit starken Leistungen in der Vorrunde ungeschlagen und gingen als Topgesetzte in die Prorunden. In hart umkämpften 4 Sätzen schalteten sie im Viertelfinale das saarländische Doppel Sturmer-Murer aus, die zuvor das hoch gehandelte Doppel Georg-Stöpel klar in 3 Sätzen besiegt hatten. Im Halbfinale warteten dann die Cordier-Brüder, die in der Vorrunde noch deutlich bezwungen wurden. Doch ausgerechnet in diesem Spiel konnten weder Wolfgang noch Heinz ihr Leistungsvermögen an den Tisch bringen: 3:5, 3:5, 3:5 bedeutete das Ende der Titelträume. Für das Spiel um Platz 3 konnten beide die Motivation nicht mehr aufbringen, so dass am Ende nur der undankbare 4. Platz heraussprang.

Im Mixed erreichten Elke Heinz-Thiry/Peter Thiry Platz 17. Nicole und Ulf Gabriel sowie Birgit Büchner und Ralph Bach belegten Rang 33. Im Classic-Doppel sprang für Chuchrat Compaengjan und Ulf Gabriel Platz 33 (von 127) heraus. Marco Kuc wurde mit seinem Partner 65. An 3 Tagen wurden auch Dyp-Doppel gespielt. Donnerstags erreichte Marco Kuc Platz 9 während Chuchrat Compaengjan einen glänzenden 3. Platz belegte. Freitags wurde die Reihenfolge dann getauscht: Chuchrat Platz 17, Marco Platz 5. Am Samstag wurden die Beiden dann mit den zugelosten Partnern jeweils 17. und Josef Cornelius 33.

2016_BonziniWS-SiegerSE
Siegerehrung Senioreneinzel

OZ vom 20.05.16