8. Spieltag Leistungsliga

OTC 2 nach Sieg im Finale der Landesliga Pro

Gegen die Gut Stubb Neunkirchen 2 stand am 09.09.16 im heimischen Steinbach das Halbfinale in der Landesliga Pro auf dem Programm. Ausgerechnet in diesem Spiel standen Ulf Gabriel und Jonny Steffen nicht zur Verfügung. Mit der Aufstellung Chuchrat Compaengjan (Einzel 1 und Doppel 1), Kai Sick (E2 und D1), Claus Cornelius (E3 und D2), Marco Kuc (E4 und D2) sowie mit Doppel 3 Thorsten Simmet – Rüdiger Treinen sollte der Finaleinzug erreicht werden. Nach den Zwischenständen 0:2, 2:2, 4:2, 5:3, 5:5, 7:5, 7:7 gelang Doppel 3 die knappe 9:7 – Halbzeitführung. Mit nur 1 Punkt aus 3 Spielen lag die Truppe um Coach Marco Kuc dann plötzlich mit 10:12 im Hintertreffen. Sick-Compaengjan gelang dann in einem der engsten Matches des Abends die Wende. Der 6: 4 – Erfolg bedeutete den Ausgleich zum 12:12. Marco Kuc und wiederum Kai Sick legten in den folgenden beiden Einzel zum 16:12 mit jeweils deutlichen Siegen nach. Doppel 2 ließ nichts mehr anbrennen. Das 6:3 bedeutete den Finaleinzug. Gegner dort wird nicht wie erwartet der Bundesligakonkurrent Berschweiler 2 sein. Überraschend deutlich waren sie dem TFC Roden mit 21:11 unterlegen.

2016_pro-spt08_hf_sick-compaengjan
Kai Sick und Chuchrat Compaengjan brachten den OTC 2 zurück in die Erfolgsspur

OTC 3 scheitert im Halbfinale der Verbandsliga Pro

Mit einigen Umstellungen hatte auch Coach Ralph Bach im Vorfeld der HF-Begegnung gegen den TFF Burbach zu kämpfen. Scheinbar gerade deshalb startete die Truppe (ohne die Stammkräfte Peter Müller und Rüdiger Treinen mit 7 Punkten in den ersten Einzeln und 4 in den ersten 4 Doppeln sehr souverän in die Partie. Die Halbzeitführung mit 11:5 war unerwartet deutlich hoch. Es folgten ein weiterer Punkt von Josef Cornelius und 2 weitere von Wolfgang Lawall in den beiden ersten Einzel der 2. Hälfte; 14:6. Doppel 3 mit Markus Römer und Martin Steffens musste sich der Burbacher Übermacht beugen. Doppel 1 mit W. Lawall und Alexander Becker stellten aber postwendend den Abstand wieder her. Mit dem Zwischenstand von 16:8 fehlt nur noch 1 einziger Punkt zum Erreichen des Finals um die Verbandsligameisterschaft. Ralph Bach war im folgenden Einzel nicht in der Nähe des Punktgewinns, 16:10. Besser als erwartet kam A. Becker in sein Einzel. Mit einer souveränen Vorstellung zeigte er seinen Leistungssprung in den letzten Monaten bis zum 4:1. Doch dann spielte sich der Burbacher Diederich in einen wahren Rausch und drehte die Partie noch, 16:12. Auch im folgenden Doppel mussten Cornelius-Bach dem Spielrausch Tribut zollen; 16:14. Im Schlussdoppel kämpften Steffens – Römer zwar aufopferungsvoll, waren im Endeffekt aber ohne echte Chance auf den Matchpoint. Nach dem 16:16 musste die Entscheidung dann im ungewohnten Penalty-Schießen fallen. Alle OTC-Spieler brachten den Ball nicht im gegnerischen Tor unter; auch die Burbacher nicht. Bis auf 1 Ausnahme: Diederich erzielte das „goldene“ Tor und schoss damit den OTC 3 aus der Erfolgsspur.

OTC 4 muss Aufstiegsträume begraben

Deutlich geschwächt durch die Abgabe der Leistungsträger an OTC 2 und 3 ging das Team in die Partie des 8. Spieltages der Bezirksliga Pro gegen den TFC St. Wendel. Der Start ging mit 6:0 an den Gegner. Zur Halbzeit stand ein deutlicher 14:2 – Vorsprung für die St. Wendeler Kicker. Nach dem 11. Spiel war die Begegnung mit 18: 4 bereits verloren. Der Traum am 9. Spieltag noch einen Aufstiegsplatz zu ergattern war damit ausgeträumt.

OTC 5 ergattert immerhin 7 Punkte

Gegen den Topfavoriten Berschweiler 3 galt es für das Team um Ersatzcoach Carsten Sahner mit dem „letzen Aufgebot“ nicht all zu tief unter die Räder zu kommen. Zwar war die Begegnung schnell entschieden, doch wurde das Engagement der Truppe mit starken 7 Punkten belohnt.

OZ vom 16.09.16