Vorentscheidung in der Landesliga Pro ?

Am vergangenen Wochenende fanden im OTC Trainings- und STFV Landesleistungszentrum in der Markthalle „Im alten Weiher“ in Ottweiler die Spieltage 7 und 8 der STFV Landesliga Pro statt. Bereits am Freitag war das Team OTC 4 rund um die „Saar-Soccer-Ladies“ am Start. Gegen den Tabellendritten aus Roden gelangen nur 3 Unentschieden zur 6:22 Niederlage. Das Team OTC 3 war gegen TFC St. Wendel 4 am Start. Christoph Backes, Alexander Becker, Tanja Port, Jennifer Fuchs, Carsten Sahner und Manfred Lang sorgten für einen deutlichen 26:2 Erfolg. Samstags musste das Team dann aber gegen den TFC St. Wendel 3 eine bittere 12:16 Niederlage einstecken und bleibt damit im Mittelfeld der Tabelle.

Auch das Ottweiler Top-Team, OTC 2, war vor dem Ligagipfel am Samstag bereits am Freitagabend gegen die SG Köllerbach gefordert. Die Doppel Sturmer/Peter und Lawall/Cornelius sorgten mit je 4 Punkten gleich für klare Verhältnisse. Kuc mit 4 und Reimann mit 2 Punkten in den beiden Einzeln bauten die Führung aus. Sturmer/Peter (2), Lawall/Reimann (2) und Cornelius/Kuc (4) sorgten für das klare Endergebnis von 22:6.

Ottweiler gewinnt Ligagipfel…

Samstags um 14.00 Uhr war dann Showdown: die beiden ungeschlagenen Teams vom OTC 2 und TFC St. Wendel 2 trafen sich zum Spitzenspiel. David Sturmer/Stephan Peter im Eröffnungsdoppel starteten mit einem 6:4 Erfolg im ersten Satz während der 2. Satz an St. Wendel ging. Wolfgang Lawall/Rüdiger Treinen spielten überzeugend ihre Routine aus. Nach 2 deutlichen Siegen stand es 6:2 für das Residenzteam. René Kurz baute die Führung im ersten Einzel auf 10:2 aus. Marco Kuc im 2. Einzel war nah dran an einer faustdicken Überraschung.

Spitzeneinzel: Meckes (im Vordergrund) gegen Kuc

Ständig lag er gegen den internationalen Spitzenspieler Sébastien Meckes im ersten Satz in Führung. Nach dem 4:4 Ausgleich gab es jedoch für den Franzosen kein Halten mehr. Mit 5:7 und 2:5 gingen beide Sätze zum 10:6 Zwischenstand an St. Wendel. Sturmer/Peter im 3. Doppel hielten mit einem Unentschieden den Vorsprung. In Doppel 4 waren René Kurz und Marco Kuc am Start. Nach dem klaren 5:2 im ersten Satz war bereits eine Niederlage des OTC-Teams ausgeschlossen. Die beiden ließen aber nicht locker und machten mit einem weiteren 5:2 den 16. Punkt und damit den Mannschaftserfolg perfekt. Die Niederlage von Lawall/Treinen trotz heftiger Gegenwehr gegen Klaas/Meckes war nicht mehr relevant. Der favorisierte Bundesligist aus St. Wendel war mit 16:12 besiegt.

…und gerät dann ins Wanken

Die damit gewonnene alleinige Tabellenführung musste das Team dann gleich gegen den TFC Bliesen 2 verteidigen. Die etwas geänderte Spielreihenfolge brachte das Team aus der Residenzstadt dann scheinbar doch etwas von der Rolle. René Kurtz konnte seine Routine im vorgezogenen ersten Einzel nicht wie gewohnt an den Tisch bringen. Dem 2:2 folgte mit Marco Kuc in dem ebenfalls vorgezogenen 3. Doppel ein weiters Unentschieden. Erst dann war Doppel 1, Sturmer/Peter an der Reihe. Der erste Satz ging hart umkämpft mit 7:8 verloren und der 2. dann mit 5:7 gleich hinterher.

Im Hintergrund OTC-Doppel Sturmer/Peter im Spiel gegen St. Wendel

Auch Doppel 2 mit Lawall/Reimann gab den 1. Satz mit 5:7 ab, schaffte im 2. Satz dann aber einen 5:3 Erfolg. Marco Kuc wurde im 2. Einzel trotz einiger Probleme seiner Favoritenrolle gerecht und sorgte mit 4 Punkten für den 10:10 Zwischenstand. Sturmer/Peter gingen an Doppel 4 erneut ohne Punkt vom Tisch. Das OTC-Schiff wankte – 10:14, ein Sieg bereits nicht mehr möglich. Im Schlussdoppel lag es nun an Lawall/Reimann das Unentschieden zu retten. Der äußerst spannende und umkämpfte ersten Satz ging mit 8:7 nicht unverdient an die Junior-Senior-Kombi aus Ottweiler. Auch der 2. Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Mit der notwendigen Portion Glück setzten sich Lawall/Reimann wiederum knapp mit 6:4 durch. Durch das 14:14 Unentschieden bleibt das OTC – Team ohne Niederlage und ist mit jetzt 17:1 Punkten alleiniger Tabellenführer.

Weiter geht die Pro-Runde am 09. und 10.10.20 erneut im OTC Trainings- und STFV Landesleistungszentrum. Freitags spielt nur OTC 3 gegen TF Hülzweiler/Saarwellingen 2. Samstags tritt OTC 4 gegen TFC St. Wendel 2 und TFC Ludweiler 2 an. Der Tabellenführer muss die Hürden TFC St. Wendel 4 und TFC Ludweiler 2 nehmen. Am 30. und 31.10. findet die Saison dann mit den Spieltagen 11 und 12 ihren Abschluss.

SZ vom 30.09.20, OZ vom 02.10.20;