OTC – Senioren holen in Österreich Bronze in Einzel und Doppel

Vom 21. bis 24.06.18 fand in Österreich die Garlando – Weltmeisterschaft statt. Auch aus der Residenzstadt haben einige Akteure die lange Fahrt nach St. Pölten in Kauf genommen um Ranglistenpunkte zu ergattern.

Silas Reimann ins Nationalteam der Junioren berufen

Kurz vor Beginn der Sommerferien konnte auch der OTC -Junior, Silas Reimann, nach der Freistellung vom Unterricht seine Fertigkeiten am ungewohnten Garlando unter Beweis stellen. Nach der Vorrunde im Junioreneinzel belegte er mit 3 Siegen in 4 Spielen Platz 10. Leider musste er in der Hauptrunde gleich im ersten Spiel Robin Schwinn gratulieren und sich am Ende mit Rang 17 begnügen. Im offenen Einzel konnte er immerhin in der Vorrunde 1 Spiel siegreich gestalten.

Auch im Juniorendoppel gewann er mit seinem Partner, Michel Klaffke, 3 von 4 Spiele der Vorrunde. Aber auch hier war im Achtelfinale gegen 2 starke Tschechen nach einer 4 – Satz – Niederlage das Turnier beendet. Dennoch scheint er mit seiner ständigen Präsenz den Trainer der deutschen Juniorennationalmannschaft überzeugt zu haben. Kurzfristig wurde er für den Nationenwettbewerb am Sonntag nachnominiert.

Silas Reimann (unten rechts) im Juniorennationalteam.

Leider blieb er auf Grund der Absage eines Teams ohne Einsatz. Dennoch hat er nach dem Sieg im Finale gegen die Gastgeber im Penulty-Schießen seine erste Medaille als Nationalspieler errungen.

Classic – Disziplinen mit 3 Residenzstädtern

Bereits donnerstags wurden im Classic – Doppel die Medaillen vergeben. Vom OTC Ottweiler e.V. war neben dem Seniorendoppel Wolfgang Lawall-Rüdiger Treinen noch Stephan Peter mit Giuseppe Messina vom TFC St. Wendel im offenen Doppel angetreten. 3 Siege und 3 Niederlagen bedeuteten für die saarländische Formation Platz 50 nach der Vorrunde. Nach der Hauptrunde blieb Platz 33. Lawall-Treinen schafften bei den Senioren  in der Vorrunde nur 2 Siege. Gegen die späteren Gewinner aus Österreich – Pollirer/Derntl – war dann nach 4 Sätzen das Turnier früh mit Platz 9 beendet.

Bronze für Claus Cornelius im Senioreneinzel

Am Freitag waren neben den vorgenannten 3 auch die Corneliusbrüder im Senioreneinzel am Start. Die Vorrunde schlossen Josef Cornelius mit Rang 2, Claus Cornelius mit Rang 6, Rüdiger Treinen als 15., Stephan Peter als 18. und Wolfgang Lawall sehr unzufrieden auf Rang 31 ab. Die Auslosung bescherte dann schon in Runde 1 die ersten vereinsinternen Duelle. Dabei konnten sich sowohl Wolfgang Lawall gegen Josef Cornelius als auch Stephan Peter gegen Rüdiger Treinen in 4 Sätzen durchsetzen. Runde 2 brachte mit Lawall gegen Peter bereits das 3. Ottweiler Duell auf österreichischem Boden. Nach 2 Sätzen mit 5:4 sah „Fissel“ Peter schon wie der sichere Sieger aus. Die Sätze 3 und 4 gingen aber mit 5:3 und 5:4 an seinen Mannschaftskollegen. Erst im Entscheidungssatz konnte er sich mit 5:3 durchsetzen. Im Viertelfinale war er allerdings dem späteren Sieger bereits nach 3 Sätzen unterlegen. Claus Cornelius konnte sich dagegen durch klare 4-Satz – Siege über den Engländer Eid und Matthias Töller ins Viertelfinale spielen. Gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Heinz Kießling drehte er den Spieß erst nach den verlorenen ersten Sätzen zu einem 5-Satz-Sieg um. Gegner im Halbfinale war dann der Peter-Bezwinger, Dirk Droese. Auch hier ging es über 5 Sätze, allerdings mit einem erfolgreichen Ende für den späteren Turniersieger aus Hessen.

Senioreneinzel: 3. Claus Cornelius, 1. Dirk Droese, 2. Dave Zeeman

Im Spiel um Platz 3 sicherte sich der OTC Vorsitzende dann klar in 3 Sätzen Bronze gegen den österreichischen Nationalspieler Auer. Die anderen Platzierungen: Stephan Peter – Platz 5, Wolfgang Lawall – Platz 9, Rüdiger Treinen und Josef Cornelius Platz 17.

Lawall – Treinen mit Bronze im Seniorendoppel

Die Doppeldisziplinen wurden am Samstag ausgetragen. Mit lediglich 2 Siegen waren Peter – Messina im offenen Doppel mit Platz 81 nach der Vorrunde ausgeschieden. Bei den Senioren belegten nach 6 Vorrundenspielen die Residenzdoppel Lawall-Treinen mit 6 Siegen Platz 2 und Cornelius-Cornelius mit 4 Siegen Platz 7. Josef und Claus setzten sich in der ersten Finalrunde dann klar gegen die Engländer Ziemann-Jager durch. So stand im Viertelfinale erneut ein Vereinsduell gegen die gesetzten Vereinskameraden auf dem Turnierplan. Nach 3 Sätzen blieben Wolfgang Lawall und Rüdiger Treinen weiterhin ohne Niederlage; für die Corneliusbrüder blieb Platz 5. Im Halbfinale stand den OTC – Oldies mit Eid-Edwards ein Team aus England gegenüber. Leider brachte der zugewiesene, sehr glatte Tisch den Senioren von der Insel den entscheidenden Vorteil. Die Residenzstädter waren nicht in der Lage ihr gewohntes, sicheres Spiel aufzuziehen und mussten nach 4 hart umkämpften Sätzen die Segel streichen.

Auch am Garlando Bronze für Wolfgang Lawall und Rüdiger Treinen

In einem wahren Krimi gegen die deutschen Nationalspieler Roberto Diercks und Hans-Jakob Weitz waren die Saarländer im 5. Satz mit 7:5 dann die glücklichen aber nicht unverdienten Sieger. Wolfgang Lawall und Rüdiger Treinen bestätigten mit dieser Bronzemedaille ihren Aufwärtstrend auf internationaler Ebene.

3 Ottweiler im Seniorennationalteam

Gleich 3 Ottweiler Senioren waren im Nationalteamwettbewerb für das deutsche Seniorenteam nominiert. Neben dem langjährigen Coach, Josef Cornelius, standen auch Claus Cornelius und Wolfgang Lawall auf der Meldeliste. Nach einem Sieg gegen Österreich und einer Niederlage gegen England kam es im Halbfinale erneut zum Zusammentreffen mit den Senioren des Gastgeberverbandes. Der 2-Satz-Erfolg mit 20:16 und 20: 18 brachte den Einzug ins Endspiel gegen England. Satz 1 ging  verloren, Satz 2 wurde gewonnen. Die Goldmedaille musste danach im Penulty-Schießen ermittelt werden. Entgegen den Gepflogenheiten im Feldfußball konnte sich das deutsche Team nicht durchsetzen. Gold für England, Silber für das DTFB-Team und Bronze für Österreich.

Die Woch vom 07.07.18; esHeftche August18;