„OTC – Oldies“: 3. der DTFL – Seniorenbundesliga 2017

Die Halbfinale der DTFL – Seniorenbundesliga bestritten am Sonntag, 23.07.17, „Eintracht Frankfurt“ gegen die „Kickerfreunde Oberhausen“  und  die „OTC – Oldies“ aus Ottweiler gegen den „RC Hüttigweiler“. Da Claus Cornelius krankheitsbedingt das ganze Wochenende den Residenzstädtern nicht zur Verfügung stand, war im saarländischen Duell der letztjährige Dritte aus Hüttigweiler in Bestbesetzung leicht favorisiert.

Die „OTC – Oldies“ setzten in Doppel 1 auf ihr punktbestes Doppel Wolfgang Lawall und Rüdiger Treinen. Im reinen Bonziniduell setzten sich die Beiden im ersten Satz klar durch. Der 2. Satz wurde eng, doch stand am Ende eine 2:0 – Führung im Spielbericht. In Doppel 2 ging Ralph Bach an der Seite von Josef Cornelius an den Start. Auch sie dominierten zu Beginn, brauchten dann aber die Satzverlängerung zum Sieg. Der 2. Satz ging klar an Hüttigweiler, so dass es vor den Einzeln 3:1 für Ottweiler stand. Die Ottweiler Hoffnungen ruhten im ersten Einzel auf René Kurtz. Wider Erwarten gelang es ihm aber nicht die Kreise des punktbesten Hüttigweilers einzuschränken. 2 Mal musste er seinem Gegenüber gratulieren; 3:3. Stephan Peter machte es in Einzel 2 mit einem Unentschieden besser. Danach war die Partie mit 4:4 wieder egalisiert.

Remis im 2. Einzel: Peter gegen Pütz
Lawall/Treinen mussten gratulieren

Die beiden Aufstellungen führten in Doppel 3 zu dem direkten Aufeinandertreffen der jeweiligen Spitzenpaarungen: Lawall/Treinen gegen Pütz/Georg. Leider waren die vielzähligen erfolgreichen Abwehraktionen des Ottweiler Hintermanns nicht von Erfolg gekrönt. Auch funktionierte im Offensivspiel fast nichts. Folgerichtig ging am Ende nach dem 0:2 Hüttigweiler erstmals in Führung. Doppel 4 mit Cornelius/Peter lies noch einmal etwas Hoffnung aufkommen. Doch nach dem 1:1 blieb Ottweiler im Hintertreffen; 5:7. Somit musste Doppel 5 zum Erreichen des Penultyschießens beide Sätze erfolgreich gestalten. Entsprechend motiviert gingen Kurtz/Bach an die Stangen. Aber die kämpferisch gute Leistung war nicht ausreichend. Nach dem verlorenen ersten Satz war die Partie gegen die „OTC-Oldies“ entschieden.

Im parallel stattfindenden 2. Halbfinale setzte sich der Topfavorit aus Frankfurt am Ende mit viel Mühe doch noch durch. Der Verlierer aus Oberhausen war somit Gegner der Residenzstädter im Spiel um die Bronzemedaille.

Im Schnellgang auf Platz 3

Doppel 1 führte zum Duell der Bonzini-Spezialisten Lawall/Treinen gegen das Soccer-Topdoppel Stamm/Gruber. Satz 1 am Bonzini ging schnell an das Ottweiler Doppel. In schon fast sensationeller Weise ließen die  Beiden ihrem Gegner am Ulrich dann auch nicht die Spur einer Chance. Der Grundstein zum Sieg war mit 2:0 gelegt. Josef Cornelius und Peter Müller ließen am Bonzini auch nichts anbrennen und hielten damit den Vorsprung. Stephan Peter behielt am Bonzini gegen den amtierenden deutschen Seniorenmeister ebenfalls die Oberhand. Trotz erbitterter Gegenwehr musste er sich aber am Ulrich geschlagen geben. Insgesamt führte das OTC – Team mit 4:2. René Kurtz brachte seinen Gegner schon an dessen Heimtisch mächtig ins Schwitzen und setzte sich am Ende verdient durch. Der Erfolg im 2. Satz am Heimtisch brachte bereits mit 6:2 die Vorentscheidung. An Doppel 3 sollte mit Lawall/Treinen zumindest am Bonzini ein Sieg her. Der gelang dann nach heftiger Gegenwehr auch knapp. Gewarnt aber mit dem notwendigen Selbstvertrauen nach dem guten 1. Doppel am Ulrich zeigte das OTC-Doppel erneut eine Superleistung.

Rüdiger Treinen und Wolfgang Lawall mit 4 Punkten im kleinen Finale

Ohne in die Satzverlängerung zu müssen, wurde auch dieser Satz zum viel umjubelten Siegpunkt gewonnen. Mit einem überdeutlichen 8:2 war Oberhausen bezwungen und die Bronzemedaille für den Residenzclub gesichert.

 

Die „OTC – Oldies“ am Ulrich-Tisch

Auch das parallel ausgetragene Finale zwischen Frankfurt und Hüttigweiler ging mit 8:3 deutlich an den Favoriten aus Hessen. Aber auch der „RC Hüttigweiler“ kann mit Silber zufrieden sein. Der 3. saarländische Teilnehmer vom „RC Berschweiler“ belegte in der Endtabelle Rang 7.

Siegerehrung für den 3. der DTFL – Seniorenbundesliga 2017 – die „OTC – Oldies“ vom OTC Ottweiler e.V.
hintere Reihe: Wolfgang Lawall, Josef Cornelius, Martin Steffens, Peter Müller und René Kurtz – vorne: Rüdiger Treinen, Stephan Peter, Ralph Bach und Birgit Büchner (jeweils von links) – es fehlt: Claus Cornelius
Das OTC – Team wurde am gesamten Wochenende von Fan Gernot Reppmann („mittlere Reihe“) hervorragend unterstützt. Super! Danke!

Hier geht es zu den Berichten: STFV, Wochenspiegel, DTFL, OZ, esHeftche,