Neues zu den Pro-Ligen 2018

Die Pro-Ligen starten zuerst in die Saison 2018. Von der Leistungssportkommission wurden gleich mehrere Neurungen eingeführt:

– Es finden Sammelspieltage mit 2 Spielen jeweils samstags ab 17.00 Uhr statt.

– Die insgesamt 20 Teams wurden in 3 Klassen – LL 8 Teams; VL und BL je 6 Teams – neu eingeteilt. Es werden keine Play-Offs gespielt. Für die Platzierungen in den Tabellen gilt  nach § 10 Abs. 2 SPO-Pro der direkte Vergleich. OTC 2 und OTC 3 treten in der Landesliga an, in der weiterhin an Bonzini und Leonhart gespielt wird. Neben den Saar-Soccer-Ladies, die als OTC 4 geführt werden, wurde auch das Team OTC 5 in der Verbandsliga eingestuft.

– Erstmals wird 2018 auch im Pro-Bereich eine Pokalrunde – als Pflichtrunde – ausgetragen. In der Vorrunde (11.08.18 ab 19.00 Uhr) treten die 6 Bezirksligisten und 2 ausgeloste Verbandsligisten an. Die 4 Gewinner bestreiten mit den restlichen 12 Teams das Achtelfinale am 03.11.18. Am gleichen Tag werden noch die Viertel- und die Halbfinale ausgetragen. Finale und Spiel um Platz 3 finden dann am 07.12.18 um 21.00 Uhr statt. Die Pokalspiele werden im „Match-Race-Modus“ ausgetragen. Einzelheiten hierzu werden vom STFV noch veröffentlicht.

Der erste Spieltag wird am Samstag, 03.02.18 im Schützenhaus Schwalbach ausgetragen. Ab 16.00 Uhr stehen die Tische zum Einspielen bereit. Die weiteren Spieltage sind am 05.05., 02.06. und 11.08.18 ebenfalls in Schwalbach angesetzt.

Auch beim OTC haben sich die Verantwortlichen einige Neuerungen einfallen lassen. Wie bereits veröffentlicht wurde OTC 6 nicht mehr gemeldet. Teamkapitäne bleiben Marco Kuc (2), Ralph Bach (3), Jennifer Fuchs (4) und Alexander Becker (5). Diese haben sich auf Teamkader verständigt, die im Hauptmenü unter „Mannschaften/STFV Pro“ abrufbar sind. Die gemeinsame WhatsApp-Gruppe wird aufgelöst. Jedes Team wird über eine eigene Gruppe gemanagt. Dort wird – nicht wie in der Vergangenheit – die Abwesenheit, sondern die jeweilige Teilnahme am Sammelspieltag aktiv abgefragt. Die Kapitäne klären dann untereinander die Aufstellungen.

Mehr Infos in Kürze am schwarzen Brett und auf stfv.de/leistungssport.

Bitte denkt an die Anmeldung zum Neujahrsempfang!