Nach Platz 3 am Roberto-Sport in Sofia Weltranglistenerster !

Am letzten Oktoberwochenende ging Josef Cornelius beim ITSF – International- Turnier in Sofia mit Wolfgang Lawall an den Start. Bereits freitags stand neben den Teamwettbewerben das Senioren-Classic-Doppel auf dem Programm. Die Vorrundenspiele liefen nicht wie gewohnt. Nach der Leistungssteigerung am ungewohnten Roberto-Sport im Viertelfinale gelang mit einem klaren 5:3, 5:3 der Halbfinaleinzug. Dort standen die Ottweiler Oldies ihren Nationalmannschaftskollegen Detlef Freitag und Heinz Kießling gegenüber. Nach dem 5:3 – Erfolg im ersten Satz konnte der Matchball im 2. Satz nicht genutzt werden. Im dritten Satz hatten die Kulmbacher dann die Nase knapp vorn. Die OTCler mussten die Qualifikationsträume für die WM 2017 begraben. Sie sicherten sich aber mit einem deutlichen 2-Satz-Erfolg die Bronzemedaille. Das Seniorennationalteam um Coach Josef Cornelius siegte klar gegen die Schweiz und eine Osteuropaauswahl.

Samstags standen dann die Einzel auf dem Programm. Leider musste Josef seine Ambitionen auf eine vordere Platzierung entgegen alle Prognosen frühzeitig begraben. Nach der 4-Satz-Niederlage gegen den Weltranglistenersten im Senioreneinzel, Robert Maurer, blieb er noch vor dem Achtefinale auf der Strecke (Platz 17).  Wolfgang Lawall konnte dort dem Dritten der Weltrangliste, Alexander Paschin, immerhin noch den 2. Satz abnehmen, war aber in 4 Sätzen unterlegen (Platz 9).

Am Sonntagmorgen fanden Josef und Wolfgang dann gleich ins Spiel. Mit 3 überzeugenden Siegen beendeten sie die Vorrunde als Erste und waren für das Viertelfinale gesetzt. Nach ausgeglichenem Spiel gegen die rumänisch-österreichische Kombination Malli-Maurer ging der 5. Satz dann deutlich an die Ottweiler. Und wieder waren Nationalmannschaftskollegen Gegner im Halbfinale: Gottesleben/Stöpel. Die nicht gerade einfache Aufgabe ging das Ottweiler Team kouraschiert und konzentriert an. Nach 2:1 Satzführung gelang es den Beiden leider nicht, die Führung im 4. Satz  in einen Sieg zu vollenden. Der 5. Satz war dann eine klare Sache für Gottesleben/Stöpel. Im Spiel um Platz 3 musste das deutsche Doppel Paschin/Weitz die Überlegenheit der Saarländer am Roberto- Sport neidlos anerkennen. Mit einem klaren 3-Satz-Erfolg ging Bronze erneut an das Doppel des OTC Ottweiler e.V.. Der dritte Platz brachte neben dem Preisgeld noch 120 Punkte für die Senioren-Doppel-Weltrangliste. Damit gelang es Josef Cornelius knapp an Robert  Maurer und Heinz Kießlich vorbei zu ziehen. Mit 700 Punkten führt er die Doppelweltrangliste kurz vor Jahresende an. Drücken wir ihm die Daumen, dass er sie in Montreuil sur Mer verteidigen bzw. ausbauen kann.

2016_jc_itsf-1-sd
Stand am 08.11.2016

Die DTFB-News zum überaus erfolgreichen Abschneiden der Deutschen Delegation sind hier zu finden. Bilder werden in Kürze hier veröffentlicht.